erstellt am: 08.05.2022 | von: henrik | Kategorie(n): Aktuelles

Osterfeuer

Mit vielen Besuchern haben sowohl die Freiwillige Feuerwehr Hittbergen am Gründonnerstag,  als auch die Freiwillige Feuerwehr Barförde am Ostersamstag das Osterfeuer brennen lassen. Die Besucherzahl war enorm, bei Getränken und Bratwurst hatten Jung und Alt bei trockenem Wetter wieder richtig Spaß.

30. Maifest Hittbergen

Zwei Jahre mussten wir pausieren, nun konnten wir endlich unser Jubiläumsfest nachfeiern.

Zur Geschichte: am 1. Mai 1990 war die Geburtsstunde des Hittberger Maifestes. Beim Treffen der Sparklubmitglieder Peter Buscher , Frank Brosseit, Martina Niquet und Britta Schmidt entstand die Idee, am 1. Mai ein Maifest zu veranstalten. Sie hatten sich zur Aufgabe gemacht, in Hittbergen einen Kinderspielplatz zu schaffen. So wurde damals der Beschluss gefasst, den Überschuss aus dem Maifest 1990 dem Kinderspielplatz zugutekommen zu lassen. Die Organisation lag beim Sparklub und der Wirtin Galina Buscher. Das Maifest wurde ein Erfolg, so dass daraus eine ständige Einrichtung wurde. Bei den nächsten drei Maifesten wurde sogar ein Umzug durchs Dorf mit Musik gemacht, dafür war Margarete Hiltenkamp verantwortlich. Die handgemalten schönen Plakate wurden von Peter Schröder geschaffen. Im Jahr 2006 ist das Maifest dann durch die Schließung des Gasthauses Buscher auf den Dorfplatz verlegt worden. Aus verkehrsrechtlichen Gründen mussten wir dieses Jahr den Aufbau des Festes am Dorfplatz aufgeben und sind auf den Spielplatz der Dorfgemeinschaftshalle gezogen. Die Gäste begrüßten den neuen Festplatz, besonders die Eltern – die Kleinen nutzten den Spielplatz, die Hüpfburg und das Karussell  im eingezäunten Areal – und unseren Gäste mit Behinderung stehen dort barrierefreie, rollstuhlgerechte Toiletten zur Verfügung.

Unser diesjähriges Jubiläumsfest begann mit einer kurzen Andacht von Herrn Küster, danach stellte die Freiwillige Feuerwehr Hittbergen den Maibaum auf. Die Vereine und Aussteller hatten einen erfolgreichen Tag – das Wetter spielte auch mit. Die damalige Idee, aus dem Überschuss etwas zu spenden, haben wir wieder aufleben lassen, der diesjährige Erlös des Bierwagens und des Kaffee- und Kuchenstandes geht aus aktuellem Anlass an eine Hilfsorganisation für die Ukraine. Die Karussellfahrten wurden von der Gemeinde bezuschusst und der Schützenverein hat beim Lichtpunktschießen der Kleinen den Prinz und die Prinzessin geehrt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung – dafür vielen Dank allen Helfern, Vereinen, Ausstellern, dem DJ und unseren Gemeindearbeitern. Ein besonderer Dank geht auch an alle Kuchenspender*innen und an die zahlreichen Spender*innen der großen Tombola!!

Seniorennachmittage

Auch mit unseren Seniorennachmittagen kann es ab September dann wohl wieder losgehen. Unserer „Angrillen“  findet voraussichtlich am 21. September 2022 statt. Wie immer würden wir uns dann über Salatspenden freuen. Weitere Infos entnehmen Sie dann bitte unseren Aushangkästen und der Lüneburger Landeszeitung.

Ich wünsche Ihnen und euch weiterhin viel Gesundheit und eine entspannte Sommerzeit !

Ihre/Eure Bürgermeisterin Petra Brosseit.


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung